• August und September fliegen dahin

    Viele Gäste im August. Der Shelter wird meist nur für eine Nacht von den Wanderer gebucht. Ich muss mich noch an den Schlag Menschen gewöhnen, die meist als erstes ihre Schuhe und Socken ausziehen :-).
    Bea kam, auf ihrer Charity Fahrt mit ihrem E-Bike, durch ganz Deutschland geradelt. Sie blieb fast 3 Wochen und machte sich überall nützlich. Ihre Schuhe vor der Haustüre sind auf dem Google Street View Bildern zu sehen. Auch kam der Fuchs zu Besuch und nahm 3 Hühner mit. Darauf hin habe ich die Hühner umgehend ins Winterquartier gezügelt, was näher an der Scheune ist.
    Für meinen Wald wurde mir eine alte Lärche geschenkt, die wohl schon einige Jahre in einem Kübel war. Gespannt zu sehen wie sie sich entwickelt, jetzt wo sie den Wurzeln freien Lauf lassen kann.
    Und endlich habe ich letzten 3 von über 50 Ethernit Platten eingepackt und auf die Deponie gefahren. Das war ein hartes Stück Arbeit und dauerte fast ein Jahr.
    So flog August und September dahin mit Arbeit, Gästen und Ausflüge.

    Nachdem der Fuchs zu Besuch war, und 3 Hühner mitgenommen hat, habe ich sofort das Hühnerhaus gezügelt.

  • Was für ein Sommer

    Es regnete wieder viel. Manchmal kamen dieselben Regenwolken nochmals vorbei. Nachdem sie von hier mit Westwind und Linksdrehung über die Ostsee zur Nordsee gelangten, um dann wieder mit dem Westwind sich über Gammelgab zu entleeren. So kam es mir jedenfalls vor.

    Nach dem Vollmond kam dann aber schönes Wetter und die Gäste:  Büslireisende Doro und Vital waren auf dem Weg nach Norwegen.
    Mein Shelter wurde offiziell auf der Tourismus Seite aufgeschaltet und ich begrüsste die ersten Wanderer.

    https://www.visitsonderjylland.de/tourist/informationen/shelter-gammelgab-gdk1145398

    Ebenso katzenliebenden Freunde aus der Schweiz, die 4 Tag bei mir waren. Jeannette und Roger konnten sich erholen und wir hatten eine gemütliche Zeit zusammen.

    Die erste Kartoffelernte zeigte, dass die Sorte Solist eine grosse Kartoffel ist, pilzresistent ist jedoch nur die Sorte Aloutte. Es blieb auch Zeit um eine Bier Shampoo Seife herzustellen, und die langen Schatten an den langen Abenden zu geniessen.

  • Workaway Rachael

    Meine erste Workawayerin dieses Jahr war Rachael. Sie lebt in Zypern und war für über eine Woche hier. Ihr Eindrücke und Erlebnisse hat sie in einem Facebook Eintrag festgehalten (englisch).